Eine Notiz von unseren Gründern

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Warum wir Studocu ein neues Gesicht geben

Heute präsentieren wir Studocu in einem völlig erneuerten und modernisierten Look-and-Feel. Unser Team hat hart daran gearbeitet, dir unser neues Logo, Farbschemata, Schriftarten und vieles mehr zu präsentieren. Du wirst unsere Plattform jedoch weiterhin so nutzen können, wie du es gewohnt bist. Sie sieht jetzt einfach nur viel besser aus!

Warum, fragst du dich vielleicht? Beginnen wir mit einer kleinen Studocu-Geschichtsstunde.

Studocu entstand in der kleinen niederländischen Studentenstadt Delft. Als wir noch selbst studierten, waren wir immer frustriert, wie viel Zeit das Sammeln von Zusammenfassungen, Vorlesungsmitschriften und anderen Studienmaterialien gekostet hat, um uns auf Prüfungen vorzubereiten. Wir haben tagelang bei unseren Mitbewohner*innen, Studienfreund*innen, Leuten in der Bibliothek – im Grunde bei allen Bekannten – herumgefragt, anstatt wirklich zu lernen. Doch obwohl es so zeitaufwändig war, hatten wir großes Glück, diese sozialen Kontakte zu haben, denn sie führten uns zu hochwertigen Vorlesungsunterlagen. Stell dir vor, du hast ein kleineres Netzwerk oder du fühlst dich nicht wohl dabei, andere um Hilfe zu bitten.

Das brachte uns zu dem Gedanken, wie ungerecht es ist, dass nicht jeder die gleichen Ressourcen hat. Wir träumten davon, die Macht des Internets und des Crowdsourcing zu nutzen, damit Studierende, die die gleichen Kurse belegen, sich einfacher gegenseitig helfen können, indem sie Vorlesungsunterlagen austauchen. Die Idee von Studocu war geboren!

Damals sind wir mit einer Festplatte über den ganzen Campus gelaufen und haben die Leute gebeten, sich an dem Projekt zu beteiligen, und jeder, mit dem wir gesprochen haben, war total begeistert. Etwa eine Woche später hatten wir einige Tausend kostenlose Kursunterlagen online gestellt, und die Besucherzahlen auf der Website explodierten.

Das trieb unseren Ehrgeiz noch weiter an, um auch Studierende in anderen Ländern zu unterstützen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, allen Studierenden dabei zu helfen, hervorragende Leistungen in ihrem Studium zu erbringen.

Heute, 10 Jahre später, unsere Mission ist es nach wie vor, Studierenden zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern, indem wir Bildungsressourcen für alle Menschen auf der ganzen Welt zur Verfügung stellen. Inzwischen sind wir dem Ziel, allen Studierenden unter die Arme zu greifen, um hervorragende Leistungen zu erbringen, näher gekommen.

Heute hilft StuDocu jeden Monat über 30 Millionen Studierenden in 60 Ländern. Das ist eine ganze Menge. Aber wir sind noch nicht am Ziel angekommen. Wir wollen allen 200 Millionen Studierenden weltweit helfen. Um das zu schaffen, haben wir hart daran gearbeitet, unsere Plattform zu verbessern. Wir haben uns stets darauf konzentriert, bessere Funktionen für dich zu entwickeln und die Aktualisierung unserer visuellen Identität stand immer nur an zweiter Stelle. Bis jetzt! 

Wir haben erkannt, dass die Aktualisierung unserer visuellen Optik eine großartige Gelegenheit ist, um zu kommunizieren, wie sehr uns die ständige Verbesserung der Website für unsere Nutzer*innen am Herzen liegt. Wir lieben das, was wir tun, und wir sind sehr stolz darauf. Unserem gesamten Team liegen unsere Mission und unsere Zukunftsvision sehr am Herzen. Das soll sich jetzt auch in der Website widerspiegeln. Wir hoffen, dass sie auch dir gefällt.

Impression of the new vs the old Studocu

Überzeuge dich selbst! Wir können es kaum erwarten, dass du sie dir anschaust.

Schreibe einen Kommentar