Passer au document

Zusammenfassung: Das Parfum von Patrick Süskind - Kapitel nach Kapitel

Hier ist eine Zusammenfassung vom Buch "Das Parfum" von Patrick Süskin...
Matière

Germanistik (L022.0015)

7 Documents
Les étudiants ont partagé 7 documents dans ce cours
Année académique : 2014/2015
Livre listéDas Parfum
Partagé par:
Étudiant Anonyme
Ce document a été téléchargé par un étudiant, tout comme toi, qui a décidé de rester anonyme.
Université de Fribourg

Commentaires

Merci de s'identifier ou s’enregistrer pour poster des commentaires.
Ce document a-t-il été utile ?

Zusammenfassung: Das Parfum von Patrick Süskind - Kapitel nach Kapitel

Matière: Germanistik (L022.0015)

7 Documents
Les étudiants ont partagé 7 documents dans ce cours
Ce document a-t-il été utile ?
Das Parfum
Teil 1 : Kapitel 1 - 22
Kapitel 01: Der Kindsmord
In der wohl stinkensten Epoche in der Geschichte, in der Hauptstadt Frankreichs und
gleichzeitig der am meisten stinkensten Stadt zu dieser Zeit, wurde in einem der stinkensten
Viertel, nämlich der Cimetière des Innocents, zwischen der Rue aux Fers und der Rue de la
Ferronerie am 17. Juli 1738 Jean-Baptiste Grenouille geboren. Seine Mutter gebar ihn beim
arbeiten im Fischstand auf dem Markt in der nähe der Rue aux Fers. Grenouilles Mutter, die
schon vorher 4 Tot- bzw. Halbtotgeburten hatte, weil sie keine unehelichen Kinder haben
wollte, ließ ihn einfach liegen, in der Hoffnung er sterbe einfach. Ihr Plan ging nicht auf, denn
sie wurde ohnmächtig wobei sie ein blutiges Fischmesser in der Hand hielt. Man fand ihren
Plan heraus und sie wurde schließlich wegen mehrfachem Kindsmord geköpft. Jean-Baptist
wurde, nachdem der erste Plan des Polizeioffiziers La Fosse von ihm verworfen wurde,
schließlich gegen eine Quittung im Kloster von Saint-Merri in der Rue Saint-Martin
untergebracht. Dieses Kloster taufte ihn auf den Namen Jean-Baptiste und reichte ihn
schließlich nachdem er dreimal die Amme gewechselt hatte, zu einer Amme Namens Jeanne
Bussie in der Rue Saint-Denis, die sich um den kleinen kümmern sollte.
Kapitel 02 : Babygeruch
Die Amme Jeanne Bussie kommt zum Kloster von Saint - Merri wo Der Pater Terrier ihr die
Tür öffnet. Sie will das Baby zurück geben, da es zu viel ißt und es nicht riecht. Es sei ein
Monster und vom Teufel besessen sagte sie zum Pater. Der Pater denkt zunächst der Amme
gehe es ums Geld sie verneinte dies aber. Er schlug vor das sie das Baby mitnehme und er die
Sache mit dem Prior bespreche, die Amme wollte das Baby aber auf keinem Fall wieder
mitnehmen. Nun folgte eine lange Diskusion über den Geruch von Babys, wie sie riechen und
wie sie riechen sollten der Pater meinte es sei llig gesund, wenn es nicht rieche, die Amme
aber meinte, das ein Baby riechen müsse. Das Niveau des Gespräches wurde dem Pater zu
niedrich und schließlich gab er nach, nahm das Baby und ging in sein Büro.
Kapitel 03 : Der Geruchlose stinkt ihm
Pater Terrier war ein gebildeter Mann, studierte Theologen und Philosophen stellte zwar
einiges in Frage, aber die Bibel oder den Teufel wagte er nicht in Frage zu stellen. Er glaubte
der Amme kein Wort, wegen dem Teufel, den dieser würde sich nicht so dumm anstellen und
sofort entdeckt werden. Pater Terrier regte sich noch ein weilchen über die Amme auf.
Später schaute er sich um ob jemand in der nähe ist und roch an dem Jungen Jean-Baptiste,
dieser roch nicht, so wie es die Amme gesagt hatte, Pater Terrier brachte es aber fertig dafür
plausible Begründungen zu finden. Terrier gefiel es das junge Ding auf seinem Schoß zu
schaukeln, er dachte sogar daran wie es wäre wenn er der Vater wäre und ein normaler
Bürger. Dieser Gedanke gefiel ihm sehr. Das Kind erwachte und schnupperte, so das Terrier
das Gefühl hatte er würde genau ihn erschnuppern. Es kam ihm so vor als könne das Kind