Weiter zum Dokument

PFO Personal HÜ

pfo hü
Kurs

Personal, Führung Und Organisation (6062)

133 Dokumente
Studierenden haben 133 Dokumente in diesem Kurs geteilt
Akademisches Jahr: 2019/2020
Hochgeladen von:
0Follower
3Uploads
0upvotes

Kommentare

Bitte logge dich ein oder registriere dich, um Kommentare zu posten.

Text Vorschau

PFO-Personalauswahl Sebastian Fritz

Aufgabe 1.)

Die Personalauswahl ist ein zentraler Bestandteil zur Beschaffung neuer Mitarbeiter. Die Aufgabe liegt darin eine Stelle optimal zu besetzen und die besten Kandidaten zu eruieren.

Aufgabe 2.)

Stellenausschreibung als Human Resources Manager für eine Luxushotelkette in Salzburg:

a.) Die Stelle als Human Resources Manager klingt äußerst reizvoll, da es ein sehr vielseitiger Job ist. Die Stelle bietet ein breites Aufgabenspektrum, zum einem die Entwicklung von Zielen, Zusammenarbeit mit den diversen Führungskräften sowie enger Kontakt mit den eigenen MitarbeiterInnen. Durch die Arbeit in der Hotellerie Branche bekommt man ebenfalls die Möglichkeit viele Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen und ist nicht dauerhaft an seinen Schreibtisch gebunden. b.) Durch meine schulische Laufbahn an einer Tourismusschule in Wien und diverse Praktika in der Gastgewerbebranche konnte ich in jungen Jahren schon einige Erfahrungen im Tourismus sammeln. Wodurch ich mir bewusst bin wie die Arbeit abläuft. Außerdem spreche ich neben Deutsch noch zwei weitere Sprachen mit Englisch und Spanisch, welche im Kontakt mit Gästen sehr hilfreich sein können. c.) Aktuell besitze ich noch kein umfangreiches Wissen in den verschiedenen Wirtschaftsbereichen, allerdings werde ich mir im Laufe meines Studiums auf der WU

PFO-Personalauswahl Sebastian Fritz

noch ein breites Wirtschaftliches Wissen aneignen. Ebenso fehlt mir Berufserfahrung in der Führung von Mitarbeitern. Mit Arbeitsrechtlichen Themen werde ich im Zuge meines Studiums ebenfalls noch einiges lernen.

Aufgabe 3.) a.) Frage 1: Ich habe mich für den Zweig Wirtschafts- und Sozialwissenschaften entschieden, da ich in meiner schulischen Laufbahn einige Einblicke in gewisse Wirtschaftsabläufe gewinnen konnte und mir diese Fächer sehr gut gefallen haben. Ein weiterer Grund für die WU sind die vielen Möglichkeiten. Es werden einige Spezialisierungen geboten und dadurch kann ich mir mein Studium ganz individuell gestalten. Die Möglichkeit IBWL und somit in einer weiteren Fremdsprache zu studieren war ein weiterer Grund für meine Entscheidung.

Frage 2: Das Motto Orange is the New Black beschäftigt sich mit der Hautfarbe des aktuellen Präsidenten Donald Trumps und der von Barack Obama. Das Motto hat sich in den USA zu einem Meme entwickelt. Es zeigt den ungewollten Wandel von Barack Obama zu Donald Trump als Präsidenten.

Frage 3: Als einer meiner größten Stärken würde ich mich als guten Teamplayer beschreiben, der versucht als Team gemeinsame Lösungen für ein Problem zu finden. Sei es im Berufsalltag oder in der Freizeit.

Einer meiner Schwächen ist es in stressigen Zeiten den Überblick zu behalten welche Aufgaben noch zu erledigen sind. Dafür habe ich mittlerweile allerdings eine gute Lösung entwickelt. Ich schreibe mir jeden Tag eine To-Do-Liste für den nächsten Tag und seither bekomme ich dieses Problem gut in den Griff.

Frage 4: Mit meiner Partnerin ist aktuell der Plan zusammenzuziehen, der Ort spielt bei ihr nicht die größte Rolle, da sie vom Computer überall auf der Welt arbeiten kann.

b.) Das Unternehmen stellt mir vermutlich diese Fragen um ein kleines Bild über mich zubekommen, ein Bewerbungsgespräch ist oft nur sehr kurz und der Arbeitgeber muss in diesen wenigen Minuten feststellen ob der Bewerber zum Unternehmen passt. Außerdem wird eine recht allgemeine Frage gestellt, die meistens eher wenig mit einem Unternehmen zu tun hat. Das Unternehmen möchte wohlmöglich die Allgemeinbildung unter die Probe stellen. Die letzte Frage ist sehr privat, der Hintergrund davon wird sein ob das Unternehmen in naher Zukunft mit einem Abgang vom Bewerber rechnen kann.

c.) Die ersten drei Fragen stellen rechtlich kein Problem dar. Einen Bewerber zu den Zukunftsplänen mit einem möglichen Partner zu fragen, ist rechtlich eher unzulässig, besonders wenn es zu einem möglichen Nachteil kommen könnte und folglich dies zu einer Nichtanstellung führt.

War dieses Dokument hilfreich?

PFO Personal HÜ

Kurs: Personal, Führung Und Organisation (6062)

133 Dokumente
Studierenden haben 133 Dokumente in diesem Kurs geteilt
War dieses Dokument hilfreich?
PFO-Personalauswahl Sebastian Fritz
Aufgabe 1.)
Die Personalauswahl ist ein zentraler Bestandteil zur Beschaffung neuer Mitarbeiter. Die
Aufgabe liegt darin eine Stelle optimal zu besetzen und die besten Kandidaten zu eruieren.
Aufgabe 2.)
Stellenausschreibung als Human Resources Manager für eine Luxushotelkette in Salzburg:
a.) Die Stelle als Human Resources Manager klingt äußerst reizvoll, da es ein sehr
vielseitiger Job ist. Die Stelle bietet ein breites Aufgabenspektrum, zum einem die
Entwicklung von Zielen, Zusammenarbeit mit den diversen Führungskräften sowie
enger Kontakt mit den eigenen MitarbeiterInnen. Durch die Arbeit in der Hotellerie
Branche bekommt man ebenfalls die Möglichkeit viele Menschen aus der ganzen
Welt kennenzulernen und ist nicht dauerhaft an seinen Schreibtisch gebunden.
b.) Durch meine schulische Laufbahn an einer Tourismusschule in Wien und diverse
Praktika in der Gastgewerbebranche konnte ich in jungen Jahren schon einige
Erfahrungen im Tourismus sammeln. Wodurch ich mir bewusst bin wie die Arbeit
abläuft. Außerdem spreche ich neben Deutsch noch zwei weitere Sprachen mit
Englisch und Spanisch, welche im Kontakt mit Gästen sehr hilfreich sein können.
c.) Aktuell besitze ich noch kein umfangreiches Wissen in den verschiedenen
Wirtschaftsbereichen, allerdings werde ich mir im Laufe meines Studiums auf der WU