Passa al documento

Die Konjunktionen Aduso

appunti lezione congiunzioni lingua tedesca
Corso

Lingua Tedesca (ET0044)

65 Documenti
Gli studenti hanno condiviso 65 documenti in questo corso
Anno accademico: 2019/2020
Caricato da:
Studente anonimo
Questo documento è stato caricato da uno studente come te che ha optato per l'anonimità.
Università Ca' Foscari Venezia

Commenti

accedi o registrati per pubblicare commenti.

Anteprima del testo

A D U S O

Die Konjunktionen aber, denn, und, sondern, oder verbinden oft zwei Hauptsätze miteinander. Die Satzstellung der beiden Hauptsätze ändert sich nicht, aduso steht auf Position 0.

Die Konjunktionen aber, denn, und, sondern, oder haben jeweils konkrete eigene Bedeutungen:

 aber: Ich möchte ein Praktikum machen, aber ich weiß noch nicht wo. (=Gegensatz)   denn: Zuerst suche ich im Internet, denn ich kann dort alles finden. (=Grund)   und: Dann schreibe ich eine Bewerbung und (ich) schicke sie schnell ab. (=Verbindung)   sondern: Manchmal muss man keinen Brief schicken, sondern (man) kann sich auch per E-Mail bewerben. (=Korrektur)   oder: Voraussetzung für das Praktikum sind gute Kenntnisse in Deutsch oder Französisch. (=Alternative)

Tipp: Vor den Konjunktionen und, oder steht meist kein Komma, vor aber, denn, sondern steht immer ein Komma (!!). Dies gilt auch, wenn aduso Wörter oder Wortgruppen verbindet.

Questo documento è stato utile?

Die Konjunktionen Aduso

Corso: Lingua Tedesca (ET0044)

65 Documenti
Gli studenti hanno condiviso 65 documenti in questo corso
Questo documento è stato utile?
A D U S O
Die Konjunktionen aber, denn, und, sondern, oder verbinden oft zwei
Hauptsätze miteinander.
Die Satzstellung der beiden Hauptsätze ändert sich nicht, aduso steht auf
Position 0.
Die Konjunktionen aber, denn, und, sondern, oder haben jeweils konkrete
eigene Bedeutungen:
aber: Ich möchte ein Praktikum machen, aber ich weiß noch nicht wo.
(=Gegensatz)
denn: Zuerst suche ich im Internet, denn ich kann dort alles finden.
(=Grund)
und: Dann schreibe ich eine Bewerbung und (ich) schicke sie schnell ab.
(=Verbindung)
sondern: Manchmal muss man keinen Brief schicken, sondern (man)
kann sich auch per E-Mail bewerben. (=Korrektur)
oder: Voraussetzung für das Praktikum sind gute Kenntnisse in Deutsch
oder Französisch. (=Alternative)
Tipp:
Vor den Konjunktionen und, oder steht meist kein Komma,
vor aber, denn, sondern steht immer ein Komma (!!). Dies gilt auch, wenn
aduso Wörter oder Wortgruppen verbindet.